Kategorien
Beiträge

Pfingstlager 05/24

Am Freitag, den 17.05. haben sich die zwei Sippen vor dem Gemeindehaus getroffen, um voller Vorfreude auf das diesjährige Pfingstlager mit dem Bus nach Unterschlauersbach aufzubrechen. Dort angekommen begannen wir nach der Ankunft der beiden Autos mit dem Material auch direkt mit dem Zeltaufbauen, da die Wettervorhersage nicht ganz so gut war und wir nicht im schüttenden Regen draußen schlafen wollten. Die beiden Sippen Orca und Polarfuchs halfen sich beim Aufbauen gegenseitig und nach etwas Zeit standen auch beide Kohten relativ regensicher. Da der Regen dann doch ganz schön stark war und das Versammlungszelt noch nicht stand, kuschelten wir uns in der Küche zum Essen zusammen. Nach den leckeren Käsespätzle sangen wir alle noch, bis sich nach dem Abendimpuls schon viele ins Bett verabschiedeten, natürlich nicht, ohne davor noch Zähne zu putzen. Am nächsten Morgen begannen wir mit einer Runde Morgensport, Waschen und einer Morgenandacht, bis wir dann frühstückten. Danach gab es für alle eine Runde Knoten wiederholen und Bünde auffrischen, bis wir dann alle zusammen die Jurte vorbereitet und dann auch hochgedrückt haben. Nach dem Mittagessen und der nicht ganz so stillen Zeit haben beide Sippen ihre Kohten nochmal runtergelassen und jeweils mit neuem Kreuz und angepassten Pflocken neu hochgedrückt. Danach haben wir zum einen die Zimtschnecken für den Abend vorbereitet und zum anderen Holz gehackt und die Stockbrotstecken vorbereitet, dazwischen immer wieder gesungen, bis es dann schließlich leckeres Risotto und dann einen entspannten Abend am Feuer mit Stockbrot, Zimtschnecken und viel Singen und Lachen gab. Der nächste Morgen startete wieder mit einer Runde Morgensport, der folgenden Andacht und einem leckeren Frühstück. Danach ging es ans Neuanfangs-shirts gestalten sowie Entwürfe für das neue Siedlungsbanner entwerfen. Kurz vor dem Mittagessen sah es wieder nach Regen aus, weshalb wir die Jurte nochmals hochgedrückt und die Kohten regenfest gemacht haben und das keine Sekunde zu spät. Nach leckeren Wraps haben, die einen den Hackplatz auf Vordermann gebracht und neues Feuerholz gehackt, die anderen haben Gemüse fürs Abendessen geschnippelt und es wurde leckeres Crumble im Dutchoven vorbereitet. Den leckeren Gemüseeintopf gab es dann abends und danach natürlich auch noch Crumble für alle. Nach einer sehr geglückten Chai-Beschwörung gab es eine Singerunde, wo sich auch mit einigen Gedichte noch ein letztes Stück Crumble erkämpft wurde. Am letzten Tag hieß es Abbauen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn durch die strahlende Sonne trockneten unsere Planen, sodass wir sie nicht  erst aufhängen mussten. Nachdem Kohten sowie die Jurte abgebaut waren ging es ans Kloputzen und den Platz kontrollieren. Nach einem letzten Mittagessen auf der Wiese verabschiedeten wir uns auch schon von unserem Platz und machten uns mit dem Bus auf den Weg zurück nach Zirndorf, wo wir noch die letzten Materialien verstauten und uns nach diesem tollen Lager alle in die Ferien verabschiedeten.

Pfingstlager

Bild 1 von 10